Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
NEUES FORUM UNTER!!!!! http://www.tierisches-forum.at.tf SCHAUT REIN!!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.109 mal aufgerufen
 Nagetiere
Seiten 1 | 2
Mausilein Offline

Admin

14.09.2005 17:10
Welche Nagetiere habt ihr?? Antworten

Weil es hier noch sooo leer ist
Wollte ich mal fragen ...welche nagetiere sich so im forum herumtreiben!!!!
Also ich hab 2renner....3rattis.....
Sind also mal 5Nager!!!Bitte weiterzählen!!!

Also 5Nager + ????? =

Ganz dolle Grüße!!!MAUSI und ihre Tierchen!

Alice Offline

Admin2

14.09.2005 21:31
#2 RE: Welche Nagetiere habt ihr?? Antworten

wart kurz... *nachzähl*
*2 Renner
*6 Farbmäuse
*2 Vielzitzenmäuse
*2 Meerschweinchen (seit vorgestern!)
macht.... 12 Nager

Insgesamt jetzt 17 Nager

meerifriend Offline

Kleintiere/Hunde Moderator

17.09.2005 10:19
#3 RE: Welche Nagetiere habt ihr?? Antworten

3 Renner.

Falls ihr Meeris auch dazuzählt (Sind ja eigentlich keine Nager), dann macht das insgesamt 31 Nager. Wobei ja Meeris eigentlich nicht zählen.

lg
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

mit vielen, lieben Grüßen
eure Steffi

Mausilein Offline

Admin

17.09.2005 10:32
#4 RE: Welche Nagetiere habt ihr?? Antworten

Warum zählt man die meeris denn nicht.....???...und zu welcher art (nagetiere,....) *neugierigbin*

Ganz dolle Grüße!!!MAUSI und ihre Tierchen!

meerifriend Offline

17.09.2005 12:37
#5 RE: Welche Nagetiere habt ihr?? Antworten

Also Meeris und Hasen sind keine Nagetiere. Ein Erkennungsmerkmal bei Nager ist, dass sie ihr Futter mit den Pfötchen halten und nagen und immer auf den Hinterbeinen beim fressen sitzen. Sprich Ratte, Maus, Eichörnchen...

Meeris haben nur nagetierängliche Zähne, gehören aber zu einer eigenen Art. Den Namen weiß ich auch nicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

eure Steffi

Alice Offline

Admin2

18.09.2005 19:49
#6 RE: Welche Nagetiere habt ihr?? Antworten

Wie bitte?
Meerschweinchen gehören zur Klasse der Säugetiere (Mammalia), Ordnung Nagetiere (Rodentia), Familie Meerschweinchen (Caviidae), Unterfamilie Meerschweinchenartige (Caviidae), Gattung Cavia aperea (Wildmeerschweinchen) als Stammform von Cavia porcellus (Hausmeerschweinchen).
Also zur Odrdung NAGETIERE...

Hasen/kaninchen sind keine Nagetiere, sie gehören zur Familie der Lagomorpha = Hasenartige = Doppelzähner, Familie Leporidae, Gattung: Oryctolagus cuniculus (europ. Wildkaninchen).
Für das das du 11 Meerlis hast, solltest du dich vielleicht mal informieren.. *nicht böse mein*

meerifriend Offline

21.09.2005 17:00
#7 RE: Welche Nagetiere habt ihr?? Antworten

1. hab ich nicht 11 meerschweinchen sondern um die 25. 2. hab ich die züchterprüfung gemacht und du kannst mir glauben dass man Meerschweinchen NICHT zu den Nagern zählt. Kannst in jedes Forum schauen. Außer in das, weil ich glaub da weiß das niemand außer mir. Geh mal zu: http://www.meerschweinforum.de da kannst nachfragen, wennst mirs nicht glaubst. und in fast jedem buch steht das drin.

lg

eure Steffi

Alice Offline

Admin2

21.09.2005 21:58
#8 RE: Welche Nagetiere habt ihr?? Antworten

Mhm.. komm!
Zuerst mal deine Rechnung:
Ich habe bei 17 Nagetieren aufgehört, du hast drei renner:
17+3= 20, soweit klar oder?
Dann schreibst du falls ihr dazuzählt insgesamt 31 Nagetiere.
Logische Folgerung --> 31-20= 11
Also bleiben 11 Meerschweinchen.. *g* Was soll ich denn da dann denken?!

Wart mal kurz.. :
Hier steht überall das ein meerschweinchen ein NAGETIER ist:
http://www.diebrain.de
http://www.meerschweinchenguide.de/index11.html
http://www.das-tierlexikon.de/meerschweinchen.htm
etc. etc.

Mehr freuts mich grad nich suchen.. auch in meinen 3 Büchern steht es so drinnen, das letzte wurde 2004 geschrieben.
Oh super eine Züchterprüfung.. *grml*
Was "zcühtest" du denn für welche? Wenn du nicht mal genau weißt wie viele Meerschweinchen du hast?
Sorry, aber ... §5&27)4(%=3$°^^&47%§

meerifriend Offline

22.09.2005 20:24
#9 RE: Welche Nagetiere habt ihr?? Antworten

schau ich hab gemeint es sind insgesamt 31 mit den drei rennern. das ergibt dann 28 meeris und drei renner ist gleich 31. logo.

ich werde jetzt in einem anderen forum mal nachfragen und die antworten deren hier rein kopieren. wirst schon sehen.

also ich züchte sheltie, peruaner und lunkarya und auch rexe in sonderfarben und weiß de.

lg

eure Steffi

meerifriend Offline

23.09.2005 10:30
#10 RE: Welche Nagetiere habt ihr?? Antworten
ok tut mir leid, ich hab mich doch geirrt sie gehören nur zu den nagern, weil man sie nicht anders einzuordnen weiß und biologen und wissenschaflter sagen sogar, dass meeris nichts mit nagern gemeinsam haben außer vielleicht die zähne. hier mal antworten:

ANTWORT 1

Ilse Pelz hat in ihrem Meerschweinchen Ratgeber stehen,
dass italienische Biologen bei dem Vergleich molekulargenetischer Untersuchungen des Erbgutes bei MS und anderen Säugetieren keine Verwandschaft zu anderen Nagetieren festgestellt haben.

Weil man sie aber nicht anders einzuordnen weiß, sind sie offiziell in der Gruppe der Nager einzuordnen. Nager im allgemeinen aber können ihr Fressen mit den Vorderpfoten festhalten. Wie z.B. das Eichhörnchen. Dies können Meeris nicht.
Sehr wahrscheinlich ja, weil ihnen der Schwanz zur Balance dafür fehlt.

ANTWORT 2:

doch. Offiziell zählen sie nach wie vor zu den Nagetieren. Es wird allerdings drüber nachgedacht, sie dort wieder raus zu nehmen und einer eigenen Gruppe zuzuordnen.

ANTWORT 3:

kleine Korrektur.
Daß Hasen und Kaninchen keine Nagetiere (Rodentia) sind, sondern den Hasentieren (Lagomorpha) angehören, stimmt. Zu den Hasentieren gehören die Hasenartigen (Leproridae -> umfaßt die verschiedene Hasen- und Kaninchenarten) und die Pfeifhasen (Ochotoinidae).

Und wie oben schon erwähnt. Chins benutzen ganz wunderbar ihre Vorderpfoten zum Futtern. Gehören allerdings in die Meerschweinchen-Verwandtschaft. Also so ganz eindeutig ist dieses Unterscheidungsmerkmal nu nicht.

eure Steffi

Alice Offline

Admin2

27.09.2005 16:52
#11 RE: Welche Nagetiere habt ihr?? Antworten

Danke ich hab nämlich in deinem oben genannten Forum auch nachgefragt und die waren ebenfalls der Meinung das es NAGETIERE sind, so viel zu dem das ich es nicht wirklich weiß.
BIs jetzt zählen sie zu Nagetieren und nicht zu was anderem, frag mich nur wo und wie du das gelernt hast.. Aber gut.. *grml*

Alice Offline

Admin2

27.09.2005 16:53
#12 RE: Welche Nagetiere habt ihr?? Antworten

Ach ja und wir haben immer alles zusammen gezählt, würdest du dann bitte vielleicht auch mal so freundlich sein und das machen und nicht was ganz eigenes.. wie soll man sich denn dann noch auskennen?!?
Also sind wir jetzt bei 48 Nagetieren.

meerifriend Offline

27.09.2005 19:16
#13 RE: Welche Nagetiere habt ihr?? Antworten

naja ich hab das auch schon von sooo vielen gehört. aber jetzt wusste ich halt auch nicht mehr was wirklich stimmt. und meine bücher sagen mal das und mal das.

ich hab eh von anfang an 31 gesagt...

eure Steffi

Alice Offline

Admin2

27.09.2005 22:12
#14 RE: Welche Nagetiere habt ihr?? Antworten

Aber wir haben alle (!!) schon zusammen gezählt.. du hättest dann 17 plus deine 31 zählen müssen! ;)
Aber ist jetzt eh egal..

meerifriend Offline

28.09.2005 15:09
#15 RE: Welche Nagetiere habt ihr?? Antworten

achos, das meinst du. Sorry

eure Steffi

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Meldet euch an!!!=)
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz