Hallo zusammen;
für viele die sich einen Vogel anschaffen, stellt sich erst mal die Frage.
Naturbrut oder Handaufzucht ?
Leider habe ich festgestellt, das viele der Meinung sind eine Handaufzucht wird "zahmer".
Dem muß ich ganz entschieden wiedersprechen.
Aufgrund langjähriger Erfahrung kann ich behaupten das eine Naturbrut (nicht zu verwechseln mit wildfang) mindestens genauso zahm wird.
Auch ein Vogel hat das Recht von seinen Eltern aufgezogen zu werden und die "Vogelliebe" der Eltern zu erfahren.
Eine Handaufzucht ist sehr aufwendig und allein das Füttern nimmt enorm viel Zeit in Anspruch.
Wo bleibt dann noch die Liebe und das Spiel ?
Zudem werden gerade Großpapageien häufig als Brutmaschinen mißbraucht.
Sobald die Jungen geschlüpft sind, raus aus dem Nest, damit die eltern wieder brüten.
Das geht an die Substanz der Elternvögel und mit der Anzahl der Bruten auch an die der Jungvögel.
Bei einer Naturbrut muß der Nistkasten mit den Jungvögeln regelmäßig gereinigt werden und die Tiere kontrolliert.
Das allein reicht schon, um einem kleinen Vogel die Angst vor Menschen zu nehmen.
So sind meine Wellis zum Beispiel trotz Naturbrut und Elternliebe an Menschen gewohnt und kommen sobald sie aus dem Kasten sind sogar in einer grossen Voliere zu mir her und wollen schmusen.
Es muß keine Handaufzucht sein. Ich würde mich freuen, wenn sich mehr Vogelliebhaber für eine Naturbrut entscheiden könnten.
Liebe Grüsse
Angie
Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.