Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
NEUES FORUM UNTER!!!!! http://www.tierisches-forum.at.tf SCHAUT REIN!!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 2.867 mal aufgerufen
 Vorstellung eurer Kleintiere
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
fellknäul Offline

fleisiges Mitglied

01.07.2005 16:04
#31 RE:meine Frettchen Antworten

hi
wir gehen immer mit einer bekannten in da nähe von linz in einem park spazieren.
da gibts nen kleinen wald und einen kleinen bach. sie lieben es dort zu spazieren.
man sollte halt aufpassen, das niergens glasscherben oder andere sachen liegen und wenn hunde kommen sollte man schaun ob sie an der leine sind.

mfg
bernd

Alice Offline

Admin2

01.07.2005 18:47
#32 RE:meine Frettchen Antworten

Ach so.. :)
Danke für die Info!

Kommst du aus Linz?

LG

fellknäul Offline

fleisiges Mitglied

01.07.2005 19:28
#33 RE:meine Frettchen Antworten

hi
ja aus linz und das sogar zentrum-nähe

mfg
bernd

Alice Offline

Admin2

01.07.2005 22:18
#34 RE:meine Frettchen Antworten

Aha.. cool. *G*

Und von wo hast du deine Frettchen?

LG

fellknäul Offline

fleisiges Mitglied

02.07.2005 00:00
#35 RE:meine Frettchen Antworten

Hallo!

Hier mal die Freunding

Die ersten Frettchen haben wir aus einer Tierhandlung. Leider haben wir beide damals noch nicht mal gewusst was das eigentlich ist und was die komischen Fellschläuche so brauchen
Naja, und dann haben wir halt Bieni und Wuzi mit nach Hause genommen. Nach einigen Nächten im Internet hatten wir dann aber schnell die artgerechte Haltung und auch einige gute Kontakte zu Leuten, die auch Frettchen halten.
Sammy und Balu haben wir dann nach und nach aus dem Tierheim "befreit".

So, dann geh ich mich auch mal anmelden

Hoffe ich hab euch jetzt nicht verwirrt da ich jetzt geantwortet habe

lg

Angela

Alice Offline

Admin2

02.07.2005 00:53
#36 RE:meine Frettchen Antworten

Nein nein.. freuen uns über neue Mitglieder!
Aha.. in Tierhandlungen hab ich auch schon welche gesehen..
Braucht man da eine besondere genemigung oder so, um die zu halten?
Sind die in Tierhandlungen billig? Ich kann das nämlich nicht einschätzen.. *g*

Liebe Grüße

Angela Offline

braves Mitglied

02.07.2005 01:04
#37 RE:meine Frettchen Antworten

Hi!

Eine spezielle Genehmigung braucht man nur in der Schweiz....leider. Wär bei uns auch nicht schlecht, da viele immer noch glauben Frettchen sind Nager und man kann sie in einem kleinen Käfig halten. Bei einer Genehmigung muss man sich zumindest vor der Anschaffung schon mit den wichtigsten Punkten beschäftigen, wie Haltung, Ernährung, usw.

In den Tierhandlungen kosten Frettchen zwischen 90 un 200€, das sind allerdings Welpen, die dann noch geimpft und kastriert (wichtig!) werden müssen. Bei einer Fähe kann die Kastration bei einem fähigen TA schon mal 100€ kosten, die Impfung kostet meist zwischen 35 und 70€.
Ich persönlich empfehle jedem Frettchen aus einem Tierheim oder von einer Frettchenhilfe. Die verlangen meist um die 70-100€ Tierarztkostenbeitrag, die Frettchen sind geimpf, kastriert, stubenrein und erzogen. Außerdem unterstützt man damit nicht wieder unseriöse Züchter, die die Tiere oft miserabel halten und Inzuchten betreiben.

lg

Alice Offline

Admin2

02.07.2005 11:42
#38 RE:meine Frettchen Antworten

Hi,

aha.. :) Impfen und ´Kastrieren? Muss man sie immer kastrieren?
Wie erzieht man Frettchen?
Sind Welpen leichter zu erziehen bzw. werden die auch schneller stubenrein?
Viele viele Fragen... :)

Liebe Grüße

Angela Offline

braves Mitglied

02.07.2005 19:16
#39 RE:meine Frettchen Antworten

Hi!

Frettchen können Staupe bekommen, daher ist es sinnvoll wenn man sie impfen lässt. Meist impft man SHL für Hunde. Auch wenn man nicht rausgeht, da man viel mit den Schuhen und der Kleidung mit rein bringen kann.
Kastrieren soll man sie schon lassen, Rüden fangen extrem zu stinken an in der Ranz und markieren die ganze Wohnung. Fähen fallen, sofern sie nicht gedeckt werden, in die Dauerranz und können daran sterben. Und wie ich über Frettchenzucht denke konnte man glaube ich schon herauslesen

Frettchen kann man dahingehend erziehen dass sie stubenrein werden. Dazu gehört vor allem viel Geduld. Unsere 2 Welpen damals haben uns 3 Monate die Wohnung vollgekackt, da war ich schon fast soweit sie wieder herzugeben. Stress pur. Darum rate ich zu erwachsenen Tieren aus einer Hilfe, da haben schon andere die Nerven verbraucht
Man muss ihnen zeigen dass Menschen nicht so eine dicke Haut haben wie Artgenossen, also sie mit uns viel sanfter umgehen müssen, vor allem beim Spielen. Auch das wissen Welpen nicht und ich hatte zu Anfang oft blutige Hände.
Lernfähig sind sie in jedem Alter gleichermaßen, aber schneller gehts meist bei erwachsenen Tieren, vor allem bei Menschen die Erfahrung haben.

Immer her mit den Fragen, ich bin froh wenn ich helfen kann

lg

Alice Offline

Admin2

02.07.2005 19:31
#40 RE:meine Frettchen Antworten

Klingt recht schmerzhaft mit den blutigen Händen und besonders toll ist es sicher nicht, wenn sie alles
voll machen..
Ich habe keine, aber irgendwie interessieren sie mich total.. *G*

Kann man die eigentlich draußen halten? Ich kenn eine, die hält 2 am Balkon...??
Verstehen sie sich mit Hunden, also wenn der hUnd gut erzogen ist etc.?
Markieren sie kastriert nicht oder nicht so stark?

Liebe Grüße (du wolltest viele Fragen.. *lach*)

Angela Offline

braves Mitglied

02.07.2005 21:03
#41 RE:meine Frettchen Antworten

Jaja, kein Problem *gg*

Man kann sie draußen halten, aber da muss man drauf achten alles richtig zu machen. Also keine direkte Sonne, im Sommer schauen dass sie immer Möglichkeiten zum Abkühlen haben (Wanne mit Wasser), usw.
Im Winter muss alles gut isoliert sein, damit das Wasser nicht einfriert, isoliertes Schlafhaus, windgschützte Schlafplätze usw.
Ein Außengehege muss laut Gesetz 10qm reine Lauffläche haben, plus Buddel- und Plantschmöglichkeiten.
Bei einem Gehege am Balkon ist das selbe zu beachten, da Frettchen auch leicht einen Hitzschlag bekommen können darf es keinesfalls zu warm am Balkon werden. Ab 28°C ist es schon sehr gefährlich. Das Gehege oder die Fläche muss für 2 Fretts mindestens 2,5qm betragen, plus mehrstündiger Auslauf bzw Beschäftigung.

Ob sie sich mit Hunden verstehen hängt vom Charakter ab, vom Frettchen genauso wie vom Hund. Ich kenne Fälle wo Hund und Katze problemlos mit den Frettchen leben, aber auch wo die Frettchen die Katzen oder Hunde jagen, oder die Hunde und Katzen auf die Frettchen losgehen.
Wichtig ist halt sie anfangs nur unter Aufsicht und seeehr langsam zusammenzulassen, dann hat man gute Chancen dass sie sich gegenseitig akzeptieren und respektieren.

lg

Alice Offline

Admin2

02.07.2005 22:06
#42 RE:meine Frettchen Antworten

Aha.. :)
Und wenn man sie auf 12m2 hält zu zweit oder mehrt, wie oft sollte man sich da zeit nehmen und
wie lange?
Werden sie draußen auch so zahm, wie in der Wohnung? Eher nicht, oder?
Stubenrein auch dort?

Liebe grüße

DarknessRose Offline

Katzen/Nagetiere Moderator

02.07.2005 22:52
#43 RE:meine Frettchen Antworten

Huhu

Erstmal Sorry das ich mich einfach so ins Gespräch drängel..
Aber jetzt wo Ihr so über Frettchen redet habt ihr mich schon neugierig gemacht
Was gibts es den so alles an Frettchenfarben????
Weil bei jede Menge verschiedenen Tierchen gibt es ja Albino,Wildfarbende(Agoutis),Schwarze USW
Ist das bei Frettchen auch so mit den Farben

Lg.Nadine

Angela Offline

braves Mitglied

02.07.2005 22:54
#44 RE:meine Frettchen Antworten

Zeitlich ist es immer so, je mehr desto besser. Aber das ist ja bei jedem Tier so.
Ich sag immer, man soll beobachten wann sie ihre Wachzeiten haben, dann mindestens 2-3 Stunden unabhängig von der Größe des Geheges.
Sie können draußen genauso zahm werden, aber die Bindung zum Menschen wird weit nicht so stark. Ich hab sie halt in der Wohnung, da können sie spielen und kuscheln kommen wann sie wollen, das ist für die Mensch-Tier-Bindung schon optimal.
Ich wollte meine Fretts nie in einem Außengehege oder Balkon halten, weil ich mir nicht vorstellen kann dass ich mich bei Wind und Wetter 3 Stunden oder mehr ins Gehege oder auf den Balkon setze. Und immer reinholen in die Wohnung und dann wieder raus ist auch nicht gesund, da die Erkältungs- und Hitzschlaggefahr sehr hoch ist.
Stubenrein werden sie natürlich draußen genauso.

lg

PS: woher bist du?

Angela Offline

braves Mitglied

02.07.2005 22:57
#45 RE:meine Frettchen Antworten

@darknessrose
Es gibt bei Frettchen genauso verschiedene Farben, die ursprünglichen sind Albino, Iltis(wildfarben) und Siam. Es gibt eine Reihe anderer Fraben, aber die sind rein aus Inzucht gezüchtet und daher natürlich mit allerlei Gendefekten behaftet.

lg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Meldet euch an!!!=)
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz