Folgende Anfrage erreichte mich diese Woche und ich denke es könnte auch für andere Papageienhalter interessant sein:
Frage: Habe eine Blaustirnamazone,männlich,9Jahre.Seit knappt fünf Jahren lebt er jetzt bei uns,war auch ein Problemvogel.Ist aber jetzt zahm.Würde Ihm immer schon gerne einen Partner dazu tun,habens auch schon versucht.Leider hat er dann uns angegriffen,wir könnten nicht mal mehr unser Wohnzimmer betreten.Musste dann den anderen wieder zum Züchter zurück bringen.Aber mir geht der Gedanke einfach nicht aus dem Kopf das er ein Leben in Einzelhaltung verbringen soll.Vielleicht hättest Du einen Rat?
Antwort:
das Problem das Du schilderst tritt bei Amazonen öfter auf. Es zeigt eigentlich das er massive Verlustängste hat und sich einen Partner wünscht. Das einzige was hier hilft ist endlos viel Geduld.
Wenn möglich ihn mit einem Partner in einem anderen Raum für eine Weile unterbringen. Bis er gelernt hat das ihm sein Partner nicht mehr genommen wird.
Oder wenn Du die Möglichkeit hast, und das möchtest kannst auch versuchen ihn für ein par Wochen bei einem Züchter mit mehreren Amazonen unter zu bringen. Dann kann er sich seinen Partner aussuchen. Wobei das natürlich nicht garantiert das er mit Partner zu hause wieder friedlich ist.
Vor allem würde ich darauf achten, das er einen gleichgeschlechtlichen Partner bekommt. Das muß nicht unbedingt eine Blaustirnamazone sein. Häufig hilft es wenn der "Partner" nicht von der selben Art ist. Ich würde es mal mit einen Graupapagei versuchen. Dann ist er nicht allein, hat einen Freund, aber eben keinen Partner den er verteidigen will. Amazonen und Graupapageien harmonieren in der Regel sehr gut.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute für Dich und Deine Amazone! Liebe Grüße Angie Text Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
Auch hier danke für deinen Rat. Hoffe mal das Ihn jemand gut brauchen kann. Hat die Blaustirnamazone die Menschen also jetzt angegriffen weil sie angst hatte das ihr der partner wieder weggenommen wird??? och die arme
klar die hatte Angst davor wieder allein zu sein. Nur an dieser Stelle auch mein Mitleid der Besitzerin. Die tut wirklich alles mögliche um einen zweiten dazu zu bekommen, ohne das ihrer ausflippt. Hoffen wir, das es ihr bald gelingt.
Liebe Grüße Angie
Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
Hm.. ich drück ihr die daumen .. Find es echt immer voll schade wenn ich bei uns zum toptreff fahre futter holen und da sitz ein großer bunter papagei mit nem anderen zusammen und beide total zerrupft usw.. reden zwar bisschen aber gesund sehen die nicht aus.Aber hab auch keine ahnung von vögeln
zerrupft heisst nicht unbedingt das die krank sind. Wärend der Mauser, die unterschiedlich lang dauern kann sehen die Vögel auch aus wie "gerupfte Hühner".
Nur ist es leider auch so, das Zoohandlungen und andere Geschäfte Papageien als Kundenatraktion halten. Meist ohne jede Flugmöglichkeit. Dadurch können die Vögel sich nicht artgerecht entfalten und fangen häufig an zu rupfen. Sich selber oder andere Vögel.
Zerrupft sein kann aber auch gesundheitliche Ursachen, wie z.B. Milben haben.
Also ich wenn so etwas sehe, frage ahnungslos warum die so aussehen, oder ich sag das ich selber Vögel hab und frag nach einem guten Tierarzt mit Vogelerfahrung. Kann der nicht auf Anhieb einen guten Tierarzt benennen und der Zustand der Vögel bessert sich in den nächsten Wochen nicht, ist davon auszugehen das sie krank sind (körperlich oder seelisch). Dann verständige ich das örtlich zuständige Veterinäramt, ausser ich kann die Vögel freikaufen !
Liebe Grüße Angie Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
naja die beiden Vogel da haben zwar eine recht gute Voliere,aber sitzen in diesem Zoogeschäft mit Sicherheit auch schon zisch Jahre.Zerrumpft sehen sie immer aus.Egal ob Sommer Winter USW immer das selbe Hmm.. arme Vögel..
ups..das oben heißt Vögel Ich find eh total scheiße solch schöne Tiere im Zoogeschäft zu halten wo sie wahrscheinlich eh keiner kaufen wird und sie bis ans ende da leben.Die Tiere erleben ja auch immer den Lärm und Stress da mit,und das kann doch nicht gesund sein für einen Vogel.Weil mir wurde glaub ich mal erzählt das es ungesund sei Papageien zu viel Stress auszusetzen bez.allgemein Vögeln..
gibt es denn ein Tier, oder auch einen Menschen dem zuviel Streß gut tut? Meist geht es da garnicht darum die Vögel zu verkaufen. Die hübschen Vögel sind enfach ein Anziehungspunkt für Kunden. "Schöne Voliere" ??? Die gesetzlich festglegten Mindestmaße für eine Volieren mit einem Ara oder einer Amazone betragen 3,0 x1,0 x2,0 m. In Zoofachhandlungen dürfen die Volieren kurzfristig mit der doppelten Anzahl Vögel belegt werden. Allerdings nur bis zu drei Monate und nur wenn eindeutig an den Käfigen-Volieren der Hinweis angebracht ist das die hohe Belegung nur vorüber gehend ist. Kannst ja mal darauf achten, ob Dein Futterhändler diese Bestimmungen einhält
Liebe Grüße Angie
Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.
also die Voliere ist echt groß da kann man nichts gegen sagen.Also drin rum fliegen können die beiden darin.Aber trotzdem tuhen sie mir einfach nur leid Hm.. weil die Chance das sie jemals gekauft werden ist sehr niedrig leider....... hm..
Ja klar werd ich machen wenn ich da das nächste mal hinfahre.. ich glaub das sind entweder Gelbbrustaras oder irgend eine andere große Rasse.Sind auf jedenfall ziemlich groß ( aber hab erlich gesagt keine Ahnung von Vogelrassen)