Hallo, habe gerade diese Seite entdeckt und dahte , das wäre mal was für mich und meine Problemchen und Geschichten. Also, seit einer Woche haben wir nämlich eine kleine Katze. Genau gesagt eine Thaikatze. Ein ganz liebes Mädchen. Tja und da fangen jetzt die Probleme an. Sie fraß eigentlich gut. Habe wie vom Züchter empfohlen Royal Canin Trockenfutter gekauft und Whiskas Nassfutter. Trockenfutter frißt sie gut. Aber Whiskas lehnt sie nach wenigen Tagen total ab. Jetzt frißt sie nur noch Royal canin. Ist das schlimm? Gibt es noch anderes gutes Naßfutter als Ausweichmöglichkeit? Was mach ich jetzt? Wäre schön wenn jemand mir als neuer Katzenmami mal ein paar Tips geben könnte.
Hallo Christiane, deine Katze ist schlau..nur Trockenfutter ist gut aber du mußt aufpassen das sie immer Viel frisches Wasser zur verfügung hatt.Und das heißt,zwei große nicht aus Plastik sondern Alu oder schönes dickes Steingut Wo keine risse hatt,da bleibt das Wasser etwas frischer als in Plastic und weeeiiiiit weg vom Futternapf und so bleibt es sauber.Morg. und Abends wechseln.Vieleicht gehst du mal zum Tierartzt und fragst da mal nach optimalen Trockenfutter.Und es muß auch von ihr angenommen werden... Royal ist zwar gut aber Katzen werden meiner Ansicht nach süchtig nach dem Zeug und auch fett,es ist gutes Lockfutter.Geh mal zum Tierarzt und frag mal nach. Wenn das Tier nicht auf Jagd gehen darf,ist alles etwas komplizierter. P.s.Trockenf, sorgt dafür das Katzen nicht so schnell Probleme mit Zähne bekommen
Sei froh dass deine Katze Whiskas ablehnt, Whiskas ist alles andere als gutes Futter. Es enthält Zucker bzw. Caramel und es hat einen sehr niedrigen Fleischanteil, auch das Getreide darin kann die Katze nicht richtig verwerten. Bessere Sorten von Nassfutter sind zB Animonda, Miamor, Schmusy, Sanabell, Hill's, Nutro, Cat Exklusive, California Natural,...
Frisst deine Katze allerdings nur Trockenfutter solltest du schauen dass es wirklich hochwertiges Futter ist. Royal Canin ist nicht das schlechteste - ob es allerdings gut genug für eine reine Trockenfütterung ist kann ich dir nicht sagen. Schau dass die Katze immer ausreichend Wasser zur Verfügung hat, damit später einmal keine Nierenkrankheiten auftauchen können ;) Wenn du interesse hast dich mit echten "Futterexperten" auszutauschen, dann schreib mir ein e-mail, dann kann ich dir einen link geben (weiß ja nicht ob man hier Werbung machen darf) ;)