Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
NEUES FORUM UNTER!!!!! http://www.tierisches-forum.at.tf SCHAUT REIN!!!!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.321 mal aufgerufen
 Hunde
Seiten 1 | 2
Gast
30.06.2005 10:59
wer kann mir helfen meinen Hund zuverstehen Antworten

Hallo,
ich hab eine junge Hundedame, Trixi - ein rauhaardackel. sie lebt jetzt 9 Monate bei uns und ist ein jahr alt. Wie gesagt sie ist nun ein jahr alt und fängt mit solchen dingen an wie bettwäsche zerkauen, sachen und so weiter. sie hat sogar schon mal ein slip von mir gefressen hat drei tage gedauert bis sie ihn wieder ausgebrochen hat !! nun meine frage was will sie mir damit sagen ? oder zeigen ? dachte immer das machen nur welpen aber da war sie ganz lieb eigentlich. hätte noch so einige fragen die mir bis jetzt kein buch so richtig beantworten konnte.
liebe grüße kathrin

DarknessRose Offline

Katzen/Nagetiere Moderator

30.06.2005 11:41
#2 RE:wer kann mir helfen meinen Hund zuverstehen Antworten

Mh..

ich kenne Mich zwar nicht sooo gut mit Hunden aus,aber habe selber zwei hier.Wovon der YorkshireTerrier das selbe gemacht hat obwoll er aus dem Welpen Alter raus war.

Von unserer Tierärztin wurde uns damals gesagt,das es sein kann das der Hund zu unterfordert ist.
Das bedeutet also Ihm ist langweilig und er bekommt zu wenig Beschäftigung.Obwoll wir uns das nicht erklären konnten da wir uns ja am Tag sehr ausgibig mit Ihm beschäftigt haben.
Naja..aber okay haben wir uns dann gedart,ein Versuch kann ja nicht schaden.
Wir haben Ihm als erstes dann immer einen Kauknochen hingelegt damit er sein eigenes festes Teil hat wo er dran kauen kann wie er möchte.Danach haben wir dann angefangen mit ihm Übungen zu machen wo er sich einfach auch mehr anstrengen muss vom Kopf her.Und paar Wochen später war er dann (und ist es bis heute) ein ganz ausgeglichener Hund der nur noch an seinem Kauknochen kaut.

Was noch sein könnte,macht sie das wenn du sie alleine lässt oder wenn du dabei bist?
Weil wenn sie das macht wenn du sie alleine lässt,kann es sein das sie sich einsam fühlt.Und deswegen dann deine Sachen zerstört und auffrisst um auf sich aufmerksam zu machen.Wenn das der Fall sein sollte,würde ich Ihr bevor du aus dem Haus gehst ein Radio/Musik anmachen,auch wenn es witzig klingt,aber viele Hunde merken dann einfach das sie nicht mehr alleine sind weil die Person im Radio redet oder singt.Bevor du dann aus dem Haus gehst,sag deiner Hündin das du bald wieder kommt,das gibt deinem Tier ein sicheres Gefühl(Weil auch Hunde haben Angst alleine gelassen zu werden)Bevor du dann gehst ,gibt Ihr noch ein kleines Leckerchen,und wenn du wieder kommst und sie lieb war Lob sie und gibt Ihr noch ein Leckerchen.
Also bei den Hunden die wir bis jetzt hier hatten,hat das immer geholfen.Und ein Versuch schadet ja nie.

Lg .Nadine

Zauberhafte Offline

super Mitglied

30.06.2005 12:25
#3 RE:wer kann mir helfen meinen Hund zuverstehen Antworten

wir haben angfangen mit ihr und fahrad rauszu gehen damit wir mit halten können, sie ist ja nun mal ein jagdhund und flitzt gern. Wir würden sie gern öfter mitnehmen, zum Baden und so aber da ist unser nächstes problem, sie ist nicht sozialisiert von anfang an nicht und alle versuche das zu ändern schlugen fehl ein anderer Hund und sie dreht durch aber richtig und sie lasst sich dann nicht bändigen. das passiert auch bei katzen und anderen tierchen. gleichmal noch ne frage, stimmtes ob ein hund immer wieder heim findet ? ab dem feldweg machen wir die leine ab und wenn dann noch ein häschen kommt..... stand schon mal 2h und hab gewartet
weil es heist das sie zum verloren punkt zurückkommt - stimmt auch aber nochmal hab ich mir geschworen gehe ich heim. sie hört dann auch nicht mehr - unter normalen umständen hört sie einwandfrei. sie ist eigentlich ne liebe. zerkauen tut sie alles wenn wir zur ruhe kommen also abends wenn wir ins bett gehen.
wenn sie allein ist lassen wir schon immer radio an, und leckerlie gibts auch - nur wenn sie nicht wieder knatz pullern gemacht hat. Man kann eigentlich sagen sie hat uns voll griff.
ich werd schauen ob dasmit dem rad klappt - sie ist fix und fertig danach. wenn nicht dann muss ich mal schauen was sie noch alles machen kann, nur jäger sind wir nicht und dann wär gar kein tier mehr sicher.
was habt ihr für übungen gemacht ?
ach ja und loben wenn ich heim komm ist auch immer ganz schlecht, sie freut sich doll das sie dann Glückspullern macht, immer tröpfchenweise aber das dann viele, ich muss sie immer erst ignorieren bis sie sich beruhigt hat und dann knuddeln und leckerlie.

aber ich werd mal alles versuchen,
Danke für deine tips.

liebe grüße Kathrin

DarknessRose Offline

30.06.2005 12:53
#4 RE:wer kann mir helfen meinen Hund zuverstehen Antworten

Mh..

Habt Ihr es dann mal mit einem Halti probiert?? Damit bekommt man auch Hunde sehr gut in den Griff wenn sie auf andere losgehen wollen USW weil sie dann druck auf die Nase bekommen.Hilft meistens sehr gut.

Also das Hunde zurück finden,denk ich doch mal schon.Unser ist auch schon öfters mal entwischt und stand dann 1-2Std später vor der Haustüre.Wobei wir meistens wenn er anfängt loszulaufen und nicht mehr auf uns reagiert,wir uns in die gegengesetzte Richtung drehen und dann auch leicht loslaufen.Bis jetzt hat er sich dann ganz flott wieder umgedreht und ist zu uns gelaufen.Obwoll das manchmal echt blöd aussieht wenn andere Leute im Feld kommenaber es hilft.

Wir haben mit Ihm Übungen gemacht wie z.B in größeren Abständen kleine Fälle in den Boden gesteckt und er musste dann durch die Fälle durch gehen immer links rechts links recht USW .. oder wir haben Ihn durch die Beine durchgehen gelassen im Kreis.Am Anfang wusste er damit rein null anzufangen.Aber nach mehrfacher Übung und viel Loben ging es alles dann super.( und das sind zwar Übungen die den Hund zwar körperlich nicht KO macht,aber sie müssen Ihren Kopf mal mehr anstrengen.Und man kann diese Übungen super im Garten machen)
Was wir auch viel gemacht haben ist ,das wir uns im Garten zu zweit an verschiedene Ecken gestellt haben,und einer rief Ihn zu sich und er musste sitz machen,und dann rief der andere ihn zu sich USW..wenn Er das dann 3 mal lieb gemacht hat,haben wir Ihn sein Spielzeug zugeworfen und paar Runden mit Ihm gespielt.

Also man muss bei den Übungen einfach mal bisschen die Fantasie spielen lassen,dann fällt einen jede Menge einUnd den Hund macht es auch super viel Spaß.'

LgNadine

DarknessRose Offline

30.06.2005 12:56
#5 RE:wer kann mir helfen meinen Hund zuverstehen Antworten

Aja

bevor ich es vergesse,man sollte den Hund am Anfang aber auch nicht überfodern,sondern langsam damit Ihm anfangen und den Hund NIE bestrafen bei den Übungen weil dann macht es Ihnen keinen Spaß mehr und es bringt nichts mehr..

Lg.Nadine

Zauberhafte Offline

super Mitglied

30.06.2005 20:28
#6 RE:wer kann mir helfen meinen Hund zuverstehen Antworten

haben außer mit leckerlie noch nichts weiter versucht und immer wieder ranführen, mit tieren die sie dann kennt ist das theater auch nicht mehr aber mit jedem fremden.

das mit dem weiterlaufen haben wir gemacht, das stört sie in den moment überhaupt nicht, erst wenn sie merkt sie hat keine chance und das kann dauern, also ausdauer hat sie genug.

bestrafen brauchen wir sie nicht, sie weiß komischerweise immer was verkehrt gemacht hat, hinterher ! sie legt sich gleich auf den rücken und beine hoch.

ich werd die spiele mal ausprobieren, wie gesagt ein versuch ist es wert.
so langsam muss mir da was einfallen, mir geht die bettwäsche aus.

ich find es super wie du dir mit gedanken machst.

danke

liebe grüße

Alice Offline

Admin2

30.06.2005 21:44
#7 RE:wer kann mir helfen meinen Hund zuverstehen Antworten

Also ich hab jetzt mal die Beiträge so "Überflogen"..

Die Tipps von Nadine sind schon sehr gut.
Das auf den Boden werden und beine in die höh strecken ist Unterwerfung. Sie weiß, dass sie was falsch gemacht hat und unterwirft sich sofort, damit sie nicht bestraft wird.
Funktioniert im Rudel auch so. Dann lassen sie die anderen in Ruhe, meistens jedenfalls.

Hast du schon mal an Agility gedacht? Weil wenn du schreibst, "sie fängt alles an zu zerkauen, wenn wir uns zu Ruhe begeben bzw. ausruhen" scheint sie auch psychisch unterfordert zu sein, sowie körperlich.
Agility sowie Obedience fordern den Hund, und auch den Halter. *g*
Die meisten Hunde sind danach ziemlich müde, aber glücklich.
Gerade Jagdhunde müssen irgendwie psychisch beschäftigt werden. Weil einfach jagen ist auch nicht nur blöd laufen. Da müssen sie ihr Köpfchen auch anstrengen.
Ich würd dir raten, eine gute (!!) Hundeschule zu suchen und dir das in Ruhe alles erklären zu lassen und mit ihr dort unter fachkundiger Betrauung zu arbeiten.
Das tut euch sicher am besten, weil nur über das Net zu erklären ist sehr schwer und man kennt weder Hund noch Halter persönlich.

Na ja wäre mal eine Überlegung oder? Dort könntest du mit ihr auch die anderen Dinge üben. Aber es wird sich wahrscheinlich legen bzw. wird es nicht mehr so schlimm sein alles, wenn sie gefordert wird.
Glaub ich halt..

LG

DarknessRose Offline

01.07.2005 08:44
#8 RE:wer kann mir helfen meinen Hund zuverstehen Antworten

Huhu

also Agility wäre mit Sicherheit eine super tolle Idee.Grad bei einem Jagdhund.So ist Sie auch richtig beschäftigt.Und ich denke auch mal das es Ihr mega viel Spaß machen wird,sich auch mal mit den Kopf anstrengen zu müssen und dazu noch körperlich.

Lg.Nadine

Zauberhafte Offline

super Mitglied

01.07.2005 11:05
#9 RE:wer kann mir helfen meinen Hund zuverstehen Antworten

hallo,

Agility - könnt ihr mir das mal kurz erklären ? muss nicht ausfürlich sein nur so damit ich weiß um was es da geht.
an hundeschule hab ich auch schon gedacht, nur find erstmal eine und dann sind es kosten die ich mir momentan echt nicht leisten kann ( sind grad ins Harz IV gerutscht)also bin ich dazu gezwungen das allein zu versuchen und hin zubekommen.

hab gestern eure spiele mit ihr angefangen, war ganz lustig. sie hat auch nicht geknabbert allerdings ist sie auch zu den kids ins bett gegangen, so als ob sie von uns die schnauze voll hatte - macht sie sonst nicht.

danke nochmal für eure tips, nur hundeschule ist z. Z echt nicht drinn.

liebe grüße kathrin

Alice Offline

Admin2

01.07.2005 15:43
#10 RE:wer kann mir helfen meinen Hund zuverstehen Antworten

Agility zu erklären.. hmm.. schau dir mal die Homepages an, da steht recht viel Interessantes drin:
* http://www.agility-ch.ch/
*http://www.oegv.at/agility/
*http://www.agility.at/ (steht auch noch einiges über Erziehung, Flyball etc drinnen..)
*http://www.tarigon.de/agility/
*http://www.agility.de/

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Ich schreib später nocheinmal einen langen Eintrag darüber, hab aber grad keine Zeit.. *sorry*

Liebe Grüße

Zauberhafte Offline

super Mitglied

04.07.2005 20:18
#11 RE:wer kann mir helfen meinen Hund zuverstehen Antworten

hallo,

danke für deine links, habs mir angeschaut und weist was mir da eingefallen ist - eigentlich soll ich doch einen Dackel nicht springen oder zu beanspruchen, weil die doch sonst was mit den knochen bekommen ??? oder hab ich da was falsches gehört - sie sollte noch nicht mal treppensteigen - macht sie aber trotzdem und durchs feld und wiesen hüpft sie auch wie ein kängeruh - und nu ?

lg kathrin

Vogelmama Offline

Vogel Moderator

04.07.2005 21:41
#12 RE:wer kann mir helfen meinen Hund zuverstehen Antworten

Hallo;

nachdem ich deine Mitteilung gelesen hab, musste ich trotz dem "Ernst der Lage" spontan lachen.
Dein Hund frisst n Slip, und gleich im nächsten Satz "Was will er mir damit sagen ?"
Hmm, vieleicht das Deine Slips zu klein sind ???

Hoffe Du bist mir nicht böse und ich wünsch Dir ganz viel Spaß mit deinem Hund.

Liebe Grüße
Angie
Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Zauberhafte Offline

super Mitglied

05.07.2005 09:50
#13 RE:wer kann mir helfen meinen Hund zuverstehen Antworten

größere wären ja noch schlechter - die würden mir gleich vom pops rutschen und trixi hat es einfacher ran zu kommen

DarknessRose Offline

05.07.2005 15:24
#14 RE:wer kann mir helfen meinen Hund zuverstehen Antworten

Lach*
Na ist eben ein Slipzauberhund..
da kauft man welche und später sind sie weg.
Da sieht man mal das der Hund eben immer möchte das du dir neue kaufst und nie die alten nochmal anziehst

Lg.Nadine

greyhound ( Gast )
05.07.2005 21:34
#15 RE:wer kann mir helfen meinen Hund zuverstehen Antworten

Kenne ich,

liegt einfach daran, das der "Jagdhund" zu 100% auf seine Jagd fixiert ist, der hat keine Kapazität frei für zuhören und so sachen. Mein letzter Hund, ein Afghane hat beides schon gemacht: aus Langeweile schon mal nach Hause vorgelaufen. Aber auch nach 2 Stunden dahin zurückgekehrt, wo die Jagd angefangen hat. Aber nach hause gehen würde ich nicht, nur wenn er (sie ) es sieht und dann (aus Angst verlassen zu wereden) doch mitläuft.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Meldet euch an!!!=)
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz